Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten wir am 9. September einen ganz besonderen Nachmittag erleben und genießen. Stunden voller wunderbarer Musik: der Posaunenchor aus Ladelund eröffnete den Nachmittag, die Kala-Singers und Gudrun Buttchereyt aus Ladelund sangen in der Kirche hebräische Lieder, Sina Christiansen hörten wir mit Orgelspiel und Gesang, Hans Jochimsen aus Flensburg sang vom Schwedischen und Dänischen ins Deutsche übersetzte Lieder zur Gitarre. Die »Freunde der Kleinkunst« aus Ribe (siehe Foto rechts) brachten in einer bewegenden Lesung Texte verschiedener Dichter und Autoren zu Gehör. Den Rahmen und den Höhepunkt schufen die Musiker der Irish Folk Band aus Putten, »Paddys Passion«, mit der irischen Geigerin Sonja O’Brien. Gäste aus Nah und Fern lauschten den Klängen, erfreuten sich an den Blumen und nutzten die Gelegenheit für Begegnungen und Gespräche. Abends im Kirchspielkrug trafen sich dann die Akteure des Nachmittags und wiederum viele Gäste zu einem musikalischen Abend und ließen damit diesen besonderen Tag ausklingen. Das Klangfestival war ein gemeinsames Projekt der Kirchengemeinde und der KZ Gedenk- und Begegnungsstätte Ladelund, der Gemeinde Ladelund und der Stichting Samen Verder Putten. Viele ehrenamtliche Helfer/innen unterstützten bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Nachmittags. Allen ein herzliches Dankeschön dafür.
G. Jessen-Hansen