Andacht am 9. November 2023 um 19 Uhr in der Karlumer St. Laurentius-Kirche

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurden in Deutschland unzählige jüdische Geschäfte zerstört, 1200 Synagogen niedergebrannt, viele Juden erschlagen, erstochen oder zu Tode geprügelt und tausende jüdische Männer verhaftet und verschleppt. Wie kommt eine Gesellschaft an diesen Punkt, an welchem keine Regeln mehr gelten und ungebremste Gewalt herrscht und Viele tatenlos zusehen?

Nicht erst seit dem Wiederaufflammen des israelisch-palästinensischen Konfliktes stehen jüdische Einrichtungen unter besonderem Schutz. Wir hören, dass  Schulen geschlossen bleiben müssen und auf Hauswände wieder Sterne geschmiert werden.

Hinschauen und Erinnern möchte der Freundeskreis der St. Laurentius Kirche Karlum, der gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Karlum zu einer Abendandacht anlässlich des 85. Jahrestages der sogenannten „Reichspogromnacht“ am Donnerstag, den 09.11.2023  um 19:00 Uhr in die Karlumer Kirche einlädt.

Musikalisch umrahmt wird die Andacht von Rainer Rafalsky (Orgel) und Christoph Schmidt (Geige).