Friedhof Karlum

Von altem Baumbestand umgeben erstreckt sich der gepflegte Friedhof rund um die Karlumer St. Laurentius Kirche. Der parkähnliche Charakter vermittelt eine friedliche Atmosphäre ist nicht nur eine Ort der Trauer, sondern auch des Trostes und der Begegnung.
Um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, bieten wir eine Reihe unterschiedlicher Grabformen auf unserem Friedhof an: Es gibt die klassischen sogenannten Wahlgräber für Erdbestattungen oder Urnen, die viel individuellen Gestaltungsspielraum bei der Bepflanzung und Pflege ermöglichen. Wer eine weniger große Fläche bepflanzen und pflegen möchte, dem stehen die Rasenwahlgräber mit einem Pflanzstreifen zur Auswahl – auch hier können Sarg- oder Urnenbestattungen erfolgen. Einen noch geringeren Pflegeaufwand machen die Rasenurnengrabstätten ohne Bepflanzung.

Friedhofsatzung Karlum
Friedhofsgebührensatzung Karlum

Friedhof Ladelund

Rund um die Kirche herum erstreckt sich unser gepflegter Friedhof.
Um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, bieten wir eine Reihe unterschiedlicher Grabformen auf unserem Friedhof an: Es gibt die klassischen sogenannten Wahlgräber für Erdbestattungen oder Urnen, die viel individuellen Gestaltungsspielraum bei der Bepflanzung und Pflege ermöglichen. Wer eine weniger große Fläche bepflanzen und pflegen möchte, dem stehen die Rasenwahlgräber mit einem Pflanzstreifen zur Auswahl – auch hier können Sarg- oder Urnenbestattungen erfolgen. Einen noch geringeren Pflegeaufwand machen die Rasenurnengrabstellen mit eingelegter Grabplatte für ein bis zwei Urnen. Eine Besonderheit bietet der große Gedenkstein als zentrales Element hinter der Kirche. Hier können Angehörige die Namen Verstorbener verewigen, die nicht auf dem Friedhof beigesetzt sind, wie z.B. Seebestatteter oder still geborener Kinder.

Friedhofsatzung Ladelund
Friedhofsgebührensatzung Ladelund

Friedhofsausschuss

Der Fridhofsausschuss ist verantwortlich für die Gestaltung der Friedhöfe und ist Zuständig für alle Anfragen, Anregungen und Problemlösungen.
Weiter kümmert sich der Friedhofsausschuss um die Einhaltung der Friedhofssatzung und der Gebührenordnung und führt regelmäßige Friedhofsbegehungen durch.

Mitglieder:
Martina Jänisch; Bernd Hansen