Du bist 12 Jahre alt oder älter, hast Interesse am christlichen Glauben und an der Kirche und willst konfirmiert werden? Dann ist der Konfirmandenunterricht das richtige für dich.

Wie lange dauert der Konfirmandenunterricht?
Der Konfirmandenunterricht dauert in Ladelund 20 Monate. Der regelmäßige Unterricht startet nach den Sommerferien. Der Unterricht findet alle zwei Wochen donnerstags nachmittags von 16 – 18 Uhr im Pastorat statt und dauert 2 Stunden.
Wann und wie findet die Anmeldung statt?
Die Anmeldung findet rund 1 3/4 Jahre vor der Konfirmation statt. Vor den Sommerferien gibt es hierfür einen Informationsabend im Pastorat. Der Termin wird im Gemeindebrief oder unter Aus dem Gemeindeleben rechtzeitig bekannt gegeben.
Was ist, wenn ich noch nicht getauft bin?
Auch wenn du noch nicht getauft bist, kannst du gerne am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Dann findet deine Taufe in der Konfirmandenzeit statt.
Wie alt muss ich am Tage der Konfirmation sein?
In Deutschland ist man vom Gesetz her ab 14 Jahren religionsmündig, das heißt man kann alleine entscheiden, welcher Glaubensgemeinschaft man angehören will. Darum soll man am Tage der Konfirmation 14 Jahre alt sein. Wenn du aber kurz nach der Konfirmation erst 14 wirst, soll das keine Hürde sein.
Wann findet die Konfirmation statt?
Die Konfirmation findet im Frühjahr statt. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.