Der Freundeskreis der St. Laurentius Kirche lädt ein: Poesie und Musik
Samstag, 26.07.2025 um 17:00 Uhr in der Karlumer St. Laurentius-Kirche

Erich Kästner: Die dreizehn Monate – der letzte Gedichtband Kästners, dessen Geburtstag sich 2024 zum 125. Mal jährte. Die Sammlung besteht aus 13 Gedichten und gilt als eins der romantischsten und idyllischsten Werke Erich Kästners. Auf der Reise durch die Monate lässt er uns Dinge amüsiert oder gerührt wiederentdecken. Das letzte Gedicht »Der dreizehnte Monat« beschreibt einen fiktiven »Schaltmonat«, der aus dem Besten aller anderen Monaten besteht. Am Ende gelangt Kästner jedoch zu der Einsicht, dass es einen solchen Monat nicht geben kann. Kästners Verse sind eine besondere Mischung aus kabarettistischer, zivilisationskritischer Nonchalance und schlichter Empfindsamkeit des Autors. 

Vorgetragen werden die Gedichte von Wolfgang Welter, in Niebüll lebendem Schauspieler und Synchronsprecher. Musikalisch umrahmt die Gitarristin Christine Burkhardt mit gefühlvollem Spiel die Texte und spürt den lyrischen Passagen der Gedichte in einfühlsamer Weise nach. 

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um Spenden für die Arbeit des Freundeskreises und den Erhalt des Kirchengebäudes wird gebeten.